Lehre an der Fakultät für Medizin

Home > Content > Lehre an der Fakultät für Medizin

Studiengang Humanmedizin

An der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München (TUM) werden Studierende nach dem erfolgreichen Ablegen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung während des klinischen Studienabschnitts ausgebildet. Das vorklinische Studium ist universitätsübergreifend als gemeinsame Ausbildung von Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und TUM organisiert und findet zum großen Teil an der LMU statt.

Graduiertenausbildung
Ob klassischer „Dr. med“ oder eine stärker naturwissenschaftlich ausgerichtete Form der Promotion: Die Fakultät für Medizin bietet die Möglichkeit, abhängig von den eigenen wissenschaftlichen Schwerpunkten aus verschiedenen Formen der Graduiertenausbildung zu wählen. Über die verschiedenen Angebote können Sie sich Bereich „akademische Grade“ informieren.

Master of Science Radiation Biology
Gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt bietet die Fakultät für Medizin einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Science (MSc.) an. Das englischsprachige Masterprogramm „Radiation Biology“ untersucht alle relevanten Aspekte des Themas „Strahlen“, darunter Strahlenphysik, Tumorbiologie und die Epidemiologie strahlenbedingter Erkrankungen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website des Studienangebots.